Jugend­li­che

Bera­tung für Jugend­li­che, jun­ge Erwachsene

Zwei Mädchen blicken nachdenklich in die Kamera

Wir bie­ten Dir Rat und Unter­stüt­zung an, wenn Du das Gefühl hast, mit bestimm­ten The­men allein nicht so gut klar zu kom­men, z.B. bei Stress in der Schu­le, mit Freun­den, in der Fami­lie oder auch bei per­sön­li­chen Din­gen, die Dich gera­de beschäf­ti­gen. Du kannst auch ohne Dei­ne Eltern zu uns kom­men oder einen Freund/ Freun­din mit­brin­gen, der/die Dich zu uns in die Bera­tungs­stel­le beglei­tet. Wir hel­fen Dir ger­ne bei Dei­nen Fra­gen und Pro­ble­men weiter.

Fra­gen zu geschlecht­li­cher Viel­falt und sexueller/romantischer Orientierung

Lesbisches Päärchen mit Regenbogenflagge

Geschlechts­iden­ti­tät und sexuelle/romantische Ori­en­tie­rung sind sehr per­sön­li­che The­men. Wem kann man ver­trau­en und dar­über reden? Wer ver­sucht zu ver­ste­hen, wie es sich anfühlt, wenn man z.B. trans*, nicht-binär oder les­bisch ist? Egal, ob du noch total unsi­cher bist oder dich schon geoutet hast, dei­ne Eltern dich nicht mit dem gewünsch­ten Vor­na­men anspre­chen oder du ein­fach mal über dei­ne Gefüh­le reden möchtest:

Wir sind für dich da!

Wir hel­fen Dir zu ver­ste­hen, was Dei­ne Bedürf­nis­se sind und dass abso­lut nichts falsch dar­an ist!

In unse­rer Bera­tungs­stel­le fin­dest du ver­trau­ens­vol­le Berater*innen für all dei­ne Fra­gen, Sor­gen und Erleb­nis­se. Wir unter­stüt­zen dich dabei, Ant­wor­ten zu fin­den und suchen gemein­sam mit dir nach Lösun­gen, die sich gut für dich anfüh­len. Auf Wunsch kannst du Dich übri­gens auch anonym bera­ten las­sen. Wir freu­en uns auf Dich!